messedesign

Schott AG

Glasstec 2012

Die Leitmesse der Glasbranche in Düsseldorf

Die glasstec hat für die SCHOTT AG eine besondere Bedeutung. Zum Einen, da SCHOTT hier das umfangreiche Produktportfolio und die Kompetenz darstellen kann, zum Anderen ist dies ein willkommener Anlass zur Imagepflege in der Branche. Ein beeindruckendes Gebäude war das Ergebnis der Konzept- und Entwurfsphase. Der Quader, mit Kantenlängen 10 x 10 x 6 Meter, übernimmt mehrere Aufgaben. Die selbsttragende Stahlkonstruktion funktioniert als Fassadenträger.

Dichroitische Farbeffektgläser NARIMA®, diese wurden nur durch Klemmbacken gehalten, füllen die Fassade abwechselnd mit Mineralfaserplatten. Dachbalken sind sowohl Lichtträger als auch statisches Element. Querholme tragen Lasten ab, werden aber auch als gestalterisches Element gesehen. Der modulare Aufbau gestattet den mehrmaligen und auch verschieden konfigurierten Einsatz.

Die Exponate finden sich in der Fassade und auf kubischen Funktionsmöbeln wieder. Die Funktionsmöbel wurden bereits früher entwickelt und kommen regelmäßig zum Einsatz. Individuell werden die Aufbauten an die gezeigten Produkte angepasst. Speziell entwickelte Halterungen nehmen iPads@ zur Medienwiedergabe auf.