messedesign

Bosch Packaging

Industrie 4.0 auf der Interpack 2017

 

Alle drei Jahre trifft sich in Düsseldorf die Branche der Hersteller für Verpackungsmaschinen. Der Geschäftsbereich Packaging der Robert Bosch GmbH legt auch in diesem Bereich hohen Wert auf Digitalisierung. Was im Allgemeinen mit Industrie 4.0 umschrieben wird, wurde auf der I4.0-Insel erlebbar gemacht.

Eine Live-Visualisierung der eigenen Software zur Fabrikautomatisierung wurde anhand zweier interaktiver Wände abgebildet. Im Speziellen werden exemplarisch Use Cases dargestellt, die realitätsnah funktionierten und die Auswertungen auf Bildschirmen gezeigt hatten. 

DAS ATELIER entwarf sowohl die äußere Form wie auch die gesamte medientechnische Vernetzung. Zusammen mit einem Lichtprogrammierer und den Bosch-internen IT-Spezialisten entstand eine einmalige interaktive Präsentation. Die Kommunikationswege innerhalb der cloudgestützen Software-Suite wurde mittels einzeln ansteuerbaren LEDs visualisiert.

Die Präsentationsart passte perfekt zu der komplexen Produktthematik und wurde von den Besuchern begeistert angenommen. Alle von DAS ATELIER konzipierten Displays sind nachhaltig weiterverwendbar.

 

 

Der von DAS ATELIER entwickelte Orientation Table im Zentrum der i4.0-Insel zeigte auf, welche Maschinen die 18 unterschiedlichen i4.0-Module am 3 500 qm großen Messestand nutzten.

Mittels Wahlknöpfen konnte der Messebesucher die Produktgruppen innerhalb des Messestandes aufrufen. Diese wurden dann durch eine frei ansteuerbare LED-Matrix farbig sichtbar. Ein zukünftiges Anpassen an neue Raumsituationen ist problemlos machbar.